Der Schmugglerweg Klobenstein

Letzten Samstag, dem 3. Juli wurde der Themenweg Klobenstein – Schmugglerweg Kössen vom Tourismusverband Kaiserwinkl feierlich eröffnet. Das Naturjuwel Klobenstein ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Gläubige, Wassersportler und Naturfreaks… 

Bereits nach dem Zweiten Weltkrieg wurden allerhand regionale Köstlichkeiten über diese Route geschmuggelt. Diese Historie ist Anlass die Eröffnung dieses einzigartigen Pfades unter das Motto der Regionalität, der Nachhaltigkeit und der Natur zu stellen. 

Begleitet von in der unmittelbaren Umgebung produziertem Käse der Kaiserwinkl Sennerei und anderen regionalen Produzenten wurde der Weg seiner Bestimmung übergeben!  

Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung!
Im Bild: Evi (Kaiserwei´s) und Melissa (BM-Stellv. Kössen)

Zwischen Kössen und Schleching

Der Schmugglerweg ist ein historischer Weg zwischen Tirol und Bayern. Nach dem 2. Weltkrieg waren manche Dinge rar und der Zoll hoch. Um sich die Abgaben zu sparen, wurden scheinbar auf dem schmalen Weg so manche Dinge zwischen Kössen und Schleching am Klobenstein und der Zollstation vorbeigeschmuggelt. Neben der üblichen Schmugglerware Zigaretten und Alkohol wurden scheinbar sogar ganze Käselaibe (!) über den Schmugglerweg von Tirol nach Bayern geliefert.

Heute wird hier nichts mehr geschmuggelt. Der Weg ist aber immer noch da und wird fleißig besucht. Es ist einer der beliebtesten Wanderwege der ganzen Gegend. „Schuld“ daran ist insbesondere die Hängebrücke nahe der Wallfahrtskirche Klobenstein. Sie liegt in Tirol, nahe der bayerischen Grenze. Es lohnt sich auch ein Abstecher beim Klobenstein Felsen.